Gemeinsam und individuell lernen

Bei Schrittweise Deutsch entsteht erfolgreiche sprachliche Bildung aus dem flexiblen Zusammenspiel von Phasen gemeinsamer Tafelarbeit und der binnendifferenzierten Arbeit in Kleingruppen. Deswegen gibt es einen Sprachkoffer für die Schüler und einen Koffer für Lehrer. Die Unterrichtsmaterialien darin bestehen jeweils aus:

  • einer Vielzahl an Bild-Wort-Karten zum Wortschatz
  • Wortgruppen-Karten zu grammatisch relevanten Strukturen
  • Satzleisten für Haupt-, Neben- und Fragesätze

Der DaZ-Sprachkoffer


Etwa drei Kinder arbeiten in den Gruppenarbeitsphasen gemeinsam
mit einem Koffer.

  • 1 DaZ-Sprachkoffer mit 466 Karten
    (312 Bild-Wort-Karten, 148 Wortgruppen-Karten, 2×3 Satzleisten)
  • 3 Schülerbände Kleidung inkl. Startheft Kennenlernen
  • 1 Garage zur Aufbewahrung nicht genutzter Karten
  • 1 Audiostift mit praktischer Schutzhülle (Anybook)
  • 1 Kopfhörer (Sony MDR-ZX310)

Hier finden Sie eine Kurzübersicht zum DaZ-Sprachkoffer als PDF.


Der Lehrerkoffer


Im Lehrerkoffer stehen Ihnen die gleichen Karten und Satzleisten wie
den Kindern zur Verfügung. Sie sind großformatiger und können
mithilfe von Magneten an der Tafel befestigt werden.

  • 1 Lehrerkoffer mit 466 Karten
    (312 Bild-Wort-Karten, 148 Wortgruppen-Karten, 2×3 Satzleisten)
  • 1 Lehrerband Grundlagen und Konzept
  • 1 Lehrerband Unterrichtspraxis Kleidung
  • 20 extrastarke Glasboard-Magnete (2-polig)
  • 80 Standard-Magnete

Hier finden Sie eine Kurzübersicht zum Lehrerkoffer als PDF.


Der Schülerband mit Startheft Kennenlernen

Der Schülerband ist das Arbeitsbuch für die Schüler. Er befasst sich mit der Themeneinheit
Kleidung und bietet Aufgaben, Übungen und Handlungskontexte auf sechs verschiedenen
Niveaustufen.

Das Startheft Kennenlernen dient dem leichten Einstieg der Kinder in das Sprachlernsystem.       

Der Schülerband Kleidung

Der Schülerband enthält jeweils eine Themeneinheit, differenziert auf sechs
verschiedenen Niveaustufen des Spracherwerbs.
Nach einem gemeinsamen Einstieg werden Wörter gelernt, Texte oder Dialoge gehört bzw.
gelesen, Sätze mit den Satzleisten gelegt, gesprochen und geschrieben.
Neu gelernte Strukturen werden in handlungsorientierten Anschlussaufgaben angewendet.

Der Schülerband Kleidung ist das erste Übungsbuch, die Ergänzungsbände zu den Themen
Schule und Einkaufen sind ebenfalls bestellbar.


Der Lehrerband Grundlagen und Konzept

Dieser Lehrerband gibt Ihnen eine Einführung in Grundlagen und Konzept des
Sprachlernsystems und bereitet Sie auf den Einsatz von Schrittweise Deutsch
im Unterricht im Allgemeinen vor.

Sie erhalten insbesondere Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten
der Umsetzung eines binnendifferenzierenden Unterrichts anhand von sechs
ausführlich beschriebenen Niveaustufen des Spracherwerbs.

Mit einem zugehörigen Kompetenzraster wird Ihnen ein hilfreiches Instrument zur
individualisierten Sprachstandserfassung, Lernkontrolle und Unterrichtsplanung
an die Hand gegeben. Es ermöglicht Ihnen, den Spracherwerbsfortschritt jedes
einzelnen Kindes auf jeder Niveaustufe festzuhalten und auszuwerten.

Für einen leichten Einstieg werden im Online-Portal zusätzlich Videos und digitale
Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.


Der Lehrerband Unterrichtspraxis

Der Lehrerband Unterrichtspraxis begleitet die Lehrenden kontinuierlich
Schritt für Schritt beim Unterricht mit Schrittweise Deutsch.

Er beinhaltet detaillierte didaktisch-methodische Hinweise,
Material-Checklisten zu den Aktivitäten, Praxistipps als zusätzliche
Anregung für Ihren Unterricht und Empfehlungen für die Auswahl
der Sozialformen.


Audiomaterial

Jedem DaZ-Sprachkoffer liegen ein Anybook Audiostift und Kopfhörer bei. Der Audiostift
mit Abspiel- und Aufnahmefunktion dient vor allem dem Hören des Wortschatzes auf
den Bild-Wort-Karten und der Texte und Aufgaben im Schülerband.

Der Audiostift

Der Anybook Audiostift unterstützt die didaktische Methode und das selbstständige
Arbeiten der Kinder wesentlich. Besonders am Anfang, wenn die Kinder die Schriftsprache
noch nicht erworben haben, können sie mit dem Stift die Wörter auf den Bild-Wort-Karten
und die Texte und Aufgabenstellungen im Schülerband anhören.

Der Audiostift hat eine Aufnahmefunktion. So ist es für Sie möglich, Feedback zu geben
und für die Kinder, die eigene gesprochene Sprache zu hören.

Der Kopfhörer

Für das individuelle Arbeiten mit dem Audiostift liegt jedem Schülerkoffer ein
On-Ear-Kopfhörer von Sony bei, der an den Audiostift angeschlossen werden kann.